Archiv Konzert

Beiträge zum Menüpunkt "Archiv - Konzert"

Ein voller Erfolg war unser Jahreskonzert 2018 am vergangenen Samstag. In der nahezu vollbesetzten Eschachhalle kamen die Konzertbesucher ganz auf ihre Kosten. Die Dirigenten beider Kapellen hatten ein kurzweiliges Programm zusammengestellt, das von traditioneller Blasmusik, über Ouvertüren bis zu aktuellen Rock- und Pophits reichte.

Begonnen haben unsere Nachbarn der Trachtenkapelle Kappel, die unter der Leitung von Andreas Hirt einmal mehr bewies, warum sie beim kürzlich stattgefundenen Wertungsspiel in Bayern einen 1. Rang mit Auszeichnung erhalten hat.

Mit der Yorkshire Ballad von James Barnes, der Alvamaer Overture, ebenfalls von James Barnes, Fiskinatura von Thiemo Krass, Sympatria von Thomas Asanger und 80er Kult(tour) von Thiemo Krass boten die Musikerinnen und Musiker ein breites musikalisches Spektrum, welches von den Zuhörerinnen und Zuhörern mit viel Applaus belohnt wurde. Die lautstark geforderte Zugabe rundete den ersten Konzertteil ab.

10-jähriges Jubiläum von Thomas Solt

Nachdem wir den zweiten Konzertteil mit den Adelhausener Impressionen von Markus Götz eröffnet haben, stand eine ganz besondere Ehrung an. Unser Dirigent feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum beim Musikverein 'Harmonie' und so nutzten wir das Jahreskonzert als Gelgenheit, Thomas Solt für seine Arbeit zu danken. Unsere erste Vorsitzende Jenny Huber hob in Ihrer Ansprache die unkomplizierte Art von Thomas Solt hervor, die ihn auch in den hektischen und stressigen Phasen durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Er versteht es immer wieder aufs neue, durch seine Stückauswahl neue Akzente zu setzen und uns Musiker bei Laune zu halten. Als kleines Dankeschön für seine viele Arbeit überreichte ihm Jenny Huber einen Gutschein von MyDays, mit dem er und seine Familie einen tollen Ausflug buchen kann.

Nach der Ehrung ging es dann weiter im Programm, bei dem wir unserem Publikum Oregon von Jacob de Haan, Mountain Wind von Martin Scharnagl, A Tribute to Michael Jackson von Naohiro Iwai und Tanz der Vampire von Jim Steinman präsentierten. Auch wir durften noch zwei Zugaben zum Besten geben und so konnten Hermann Reich und Helmut Rieger mit der Polka zwei Supermänner am Bariton und Tenorhorn glänzen. Mit der zweiten Zugabe Bohemian Rhapsody beendeten wir schließlich den musikalischen Teil unseres Konzertabends.

Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle nochmals unseren Gästen der Trachtenkapelle Kappel, den vielen Zuhörerinnen und Zuhörern, die unser Konzert mit viel Applaus belohnt haben und nicht zuletzt dem Gesangverein "Eintracht", der fast schon traditionsgemäß die Bewirtung unserer Gäste in der Pause und nach dem Programm übernommen hat!

Jahreskonzert 2018

geschrieben von Montag, 19 November 2018 09:01
Publiziert in Archiv Konzert

Am Samstag, den 26. November findet unser Jahreskonzert statt. Als Konzertpartner konnten wir in diesem Jahr unsere Freunde der Trachtenkapelle Kappel gewinnen. Die Dirigenten beider Vereine haben ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm zusammengestellt, auf das Sie sich freuen dürfen.

Ein kleines Jubiläum feiert in diesem Jahr unser Dirigent Thomas Solt - bereits zum 10. Mal leitet er unser Jahreskonzert. Voller Stolz blicken wir in diesem Jahr auf die 10-jährige Zusammenarbeit zurück, in der er mit viel Engagement, Nerven und neuen Ideen es immer wieder geschafft hat, neue Herausforderungen mit uns zu meistern.

Freuen Sie sich auf einen Abend voller Abwechslung und guter Blasmusik.

Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet für Erwachsene 8,00 EUR, Jugendliche bis 16 Jahre zahlen 4,00 EUR.

Rückblick: Jahreskonzert 2017

geschrieben von Dienstag, 28 November 2017 10:26
Publiziert in Archiv Konzert

Ein buntes Konzertprogramm stellten die Dirigenten der beiden Kapellen da zusammen! Als Konzertpartner konnten wir in diesem Jahr die Stadtkapelle Mühlheim unter der Leitung von Antal Fenyvesi gewinnen.

Begonnen haben unsere Gäste mit der Fanfare "Young Pheasants in the Sky" von Satoshi Yagisaw. Weiter ging es mit "Pilatus: Mountain of Dragons" aus der Feder von Steven Reineke. Beide Stücke mögen manch einem Zuhörer bekannt vorgekommen sein, so haben wir diese auch schon bei einem unserer Kirchenkonzerte aufgeführt.

Einen Abstecher in den Filmbereich machten die Mühlheimer dann mit "Star Wars Saga" von John Williams im Arragement von Stephan Bulla. In diesem Medley sind die bekannten Melodien aus den Star-Wars-Filmen verarbeitet und lassen Darth Vader, Han Solo und Prinzessin Leia vor dem geistigen Auge erscheinen.

Dass die Musikerinnen und Musiker aus Mühlheim nicht nur an ihren Instrumenten begnadet sind, sondern auch singen können, bewies Eva-Maria Wettki beim Stück "Gloria Estafette". Bei diesem Medley der bekannten Sängerin Gloria Estefan erklangen Stücke wie 'Dr.Beat' und 'Conga', die jeder in der Halle gekannt haben dürfte.

Mit "El Cumbanchero", dem wohl bekanntesten Hit von Rafael Hérnandez verabschiedete sich die Stadtkapelle Mühlheim vom Publikum, nicht ohne zwei Zugaben zum Besten zu geben. Zum einen brachten sie mit "Anton, dem Cyberdirigenten" das Publikum zum Lachen und die Polka "Kaiserin Sissi" rundete ihr Programm dann komplett ab.

Nach einer kurzen Umbaupause ging es dann für den Musikverein 'Harmonie' weiter.

Mit "Choreography" von Robert Sheldon eröffneten wir unseren Konzertteil. Anschließend durfte Sascha Vosseler jungen Musikerinnen und Musikern das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber überreichen. Dies waren für Bronze Anna-Maria Engesser, Dominik Jerger, Verena Dilger und Mattea Binkert. Das Leistungsabzeichen in Silber konnten Hannah Grießinger, Elena Vosseler, Chiara Gerolymatos, Hannah Schütz, Leon Dreier und Luisa Ratz in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch an alle für ihr tolles Abschneiden bei den Prüfungen!

Im Programm ging es mit "Jesus Christ Superstar", einem Medley von Henry Mancini. Das gleichnamige Musical ist wohl eines der bekanntesten aus der Feder von Andrew Lloyd Webber und wurde 1971 in New York uraufgeführt. Wir brachten die bekanntesten Melodien daraus in die Eschachhalle!

In der folgenden Folk Song Suite No. 2 verarbeitete der ungarische Komponist Frigyes Hidas sind fünf Volksweisen aus seiner Heimat die ein modernes und harmonisches Gesamtbild bildeten.

Weiter ging es mit "Into the raging river", zu dem der Komponist Steven Reineke bei einer Raftingtour inspiriert wurde. Die Zuhörer konnten so womöglich einen ruhigen Sonnenaufgang, wilde Stromschnellen bis zu einem Sturz über den Wasserfall heraushören.

Das Programm beendeten wir schließlich mit "Memories of Henry Mancini", einem Medley über den gleichnamigen Komponist. Hits wie die Melodie zu "der rosarote Panther" oder "Moon River" gingen sofort wieder ins Ohr und erinnerten an diesen besonderen Komponisten.

Im Anschluss nahmen wir es uns natürlich nicht nehmen, die lautstark geforderten Zugaben zu spielen. Auch hier war es zunächst ein Medley: "Spike Jones Classics". In diesem Stück sind zahlreiche bekannte Melodien, wie z.B. Ungarische Rhapsodie Nr. 2, An der schönen blauen Donau oder die Wilhelm Tell Ouvertüre verarbeitet.

Als zweite Zugabe wählten wir die Polka "Böhmische Liebe" von Matthias Rauch, die den krönenden Abschluss eines tollen und kurzweiligen Konzertabend bildete.

Jahreskonzert 2017

geschrieben von Donnerstag, 09 November 2017 15:25
Publiziert in Archiv Konzert

Am Samstag, den 25. November findet ab 19.30 Uhr unser Jahrskonzert 2017 statt.

Als Konzertpartner konnten wir in diesem Jahr die Stadtkapelle Mühlheim a.d. Donau, unter der Leitung von Antal Fenyvesi gewinnen.

Antal Fenyvesi bereicherte unser Konzertprogramm bereits 2014 mit der Solotuba und hat auch für dieses Jahr sehr interessante und anspruchsvolle Stücke zusammengestellt.

Mühlheim an der Donau liegt mit dem Teilort Stetten und knapp 3600 Einwohnern im Herzen des Naturparks Obere Donau, rund zehn Kilometer nordöstlich der Kreisstadt Tuttlingen.

Die schwäbische Stadtkapelle Mühlheim wird bei uns zu Gast für kurze Zeit wieder „badisch“ sein, wie schon im Jahre 1806. Damals stand Mühlheim durch die Rheinbundakte und seine Lage rechts der Donau für kurze Zeit unter badischer Herrschaft.

Auch unser Dirigent hat wieder ein sehr Anspruchsvolles Konzertprogramm zusammengestellt.

Mit Jesus-Christ-Superstar präsentieren wir eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt. Dieses Rock-Musical, das am 12. Oktober 1971 in New York uraufgeführt wurde und stark umstritten war, ist vom damals noch unbekannten Andrew Lloyd Webber geschrieben worden.

Tim Rice verfasste die Liedtexte in Anlehnung an die Bibelerzählungen der letzten sieben Tage Jesu.

Das Stück „Folk Song Suite No. 2“ ist vom Komponist Frigyes Hidas. Hidas schrieb ausschließlich tonale Werke, sein Gesamtwerk enthält sämtliche Gattungen, wobei vor allem seine Kammermusik für Bläser und seine Werke für Blasorchester Beachtung finden.

Henry Mancini, an den wir im letzten Stück erinnern, brachte in den 1950ern neue Stilrichtungen von Jazz und Swing in die Filmmusik. Zu seinen bekanntesten Kompositionen gehören die Filmmusik zu Der rosarote Panther oder Moon River aus dem Film Frühstück bei Tiffany.

Freuen Sie sich auf einen schönen Abend mit den Musikerinnen und Musikern aus Mühlheim und Niedereschach!

Wir freuen uns, am 04. November 2017 das Projektorchester "Wilfried Rösch mit böhmischen Freunden" in der Eschachhalle präsentieren zu dürften!

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage hat sich Wilfried Rösch entschlossen, sein Versprechen, das er während der Abschiedstournee mit den "Böhmischen Freunden" gegeben hat, einzulösen und für ein paar wenige Auftritte nochmals die Blasmusikbühne betreten wird.

Es hat sich eine tolle Mannschaft aus seinem erweiterten Musikantenkreis zusammengefunden und hat sich hierfür den Namen "Projektorchester Wilfried Rösch mit böhmischen Freunden" gegeben. Wir freuen uns sehr, dass Wilfried Rösch ein Konzert davon in der Eschachhalle geben wird.

Beginnen wird den stimmungsvollen Blasmusikabend um 19.30 Uhr die Formation "Lauterblech", ehe die Bühne dann Wilfried Rösch überlassen wird.

Freuen Sie sich mit uns auf einen Abend voller hochkarätiger Blasmusik!

Konzertabend ausverkauft

Bereits jetzt sind alle Karten verkauft, sodass sowohl an der Vorverkaufsstelle in der Bäckerei Bantle in Niedereschach als auch auf unserem Ticketportal leider keine Karten mehr verfügbar sind. Wir bitten um Beachtung.